Ein Garten voller Weihnachtsmänner

Martini-Markt war ein echter Besuchermagnet
22. November 2024
Ein "Klaasohm" stürzt sich auf Borkum in die Menschenmenge.
„Solche abwertenden Rituale sind nicht mehr zeitgemäß“
16. Dezember 2024
Martini-Markt war ein echter Besuchermagnet
22. November 2024
Ein "Klaasohm" stürzt sich auf Borkum in die Menschenmenge.
„Solche abwertenden Rituale sind nicht mehr zeitgemäß“
16. Dezember 2024

Weihnachtshaus in Baunach ist ein richtiges Wunderland

Baunach/Bamberg/Stegaurach  Schon von Weitem sieht man die großen Leuchtsterne auf dem Dach, und die Familien, die sich mit aufgeregten Kindern auf den Weg zum Weihnachtshaus machen. Dann öffnet Familie Müller in Baunach die Pforte. Und sofort steht man mitten im Weihnachtswunderland. Unzählige Weihnachtsmänner, auf Autos, auf Motorrädern, auf dem Rentierschlitten, beim Ausliefern von Weihnachtsbäumen oder auf dem Jetski, von winzig bis riesig, bevölkern den Garten. Dazu Christbäume, Engel, große Zuckerstangen, Schneemänner, ein Riesenrad, ein Weihnachts-Grinch und alles, was man sich sonst an Weihnachtsdeko vorstellen kann. „Wir fangen schon im September mit dem Aufbau an, zweieinhalb Monate brauchen wir schon, bis alles fertig ist“, erzählen die Müllers. Wie viele Dekoartikel, Weihnachtsmänner oder Lichterketten sie verteilt haben, können sie gar nicht sagen. In jedem Fall sind es sehr viele. Jeden Abend ab 18 Uhr öffnen sie ihren Garten. Am 6. Dezember kommt sogar der Nikolaus. „Es macht uns einfach Freude, das Staunen der Kinder zu sehen“, sagen sie. Ihr Weihnachtshaus ist beeindruckend, vom Dach über die Fensterbretter bis zu den Beeten und Mauern ist fast jeder Quadratzentimeter geschmückt. Nur ein Teil der Rasenfläche ist freigeblieben, und ein Pavillon. Dort verschenken sie Zuckerstangen und Schoko-Weihnachtsmänner an die Kinder. Obwohl sie erst vor wenigen Jahren angefangen haben, Haus und Garten in ein Weihnachtsparadies zu verwandeln, ist ein Besuch bei ihnen jetzt schon eine Tradition.

Viele Häuser in Stadt und Land liebevoll dekoriert

In Bamberg Ost ist beispielsweise ein leuchtender Schneemann zu bewundern und die gesamte Fassade des Hauses ist mit einer Lichtinstallation in weihnachtliche Deko getaucht.

In Stegaurach liebt ebenfalls jemand Weihnachtsmänner. Der Garten ist dekoriert, und an der Fassade hängt auch noch einer.

Überhaupt: Wenn man in der Dunkelheit durch Stadt und Landkreis Bamberg fährt, fällt auf: Es sind viele Häuser weihnachtlich beleuchtet und dekoriert, mit Lichterketten, Leuchtteppichen, Sternen, Schneemännern, Rentieren oder Tannenzapfen. Es weihnachtet sehr, an den Fassaden und in den Gärten.

Text: Karoline Keßler-Wirth
Pics: Karoline Keßler-Wirth/Anna Stelzenmüller

Comments are closed.

Cookie-Einstellungen