Auf der Suche nach uns selbst

Eine Sportlerin vor einem Gletscherfeld
Sport ist ihr Leben
8. April 2025
Alina Bronsky signiert Bücher für ihre Fans
Von der Schönheit der Mathematik
13. Mai 2025
Eine Sportlerin vor einem Gletscherfeld
Sport ist ihr Leben
8. April 2025
Alina Bronsky signiert Bücher für ihre Fans
Von der Schönheit der Mathematik
13. Mai 2025

Die Tanzgruppe Compagnie Ange Aoussou macht in Bamberg Station – und begeistert das Publikum

Bamberg Es war ein besonderer Abend in der Kufa, der Kulturfabrik in Bamberg: Ange Aoussou-Dettmann Kodro, Tänzerin und Choreografin, und ihre Compagnie Ange Aoussou, eine Tänzerin und zwei Tänzerinnen von der Elfenbeinküste, zeichneten mit ihren Körpern teils düstere, teils wunderbare Bilder auf die Bühne. Zwischendurch sogar im wahrsten Sinne des Wortes, mit Farbe auf ihren Körpern. Mit einer faszinierenden Körperbeherrschung und viel Bewegungsfreude.
Auch wunderschön: die traditionellen afrikanischen Tanzfiguren, getanzt mit afrikanischen Tüchern. Der Titel der Performance: „Ici c’est pas la paroisse“, also „Hier ist die Pfarrei“. So weisen Titel und Beschreibung nicht nur auf eine Suche nach uns selbst, sondern auch nach Gott, oder nach mehreren Gottheiten.
Beeindruckend war auch die Ausdrucksstärke in den Gesichtern der Tänzerinnen und Tänzer. Die Performance riss die Zuschauerinnen und Zuschauer dann auch förmlich von den Stühlen.

Eine Tänzerin und ein Tänzer, die Tänzerin hat ein Leinentuch mit Farbe umgehängt.
Eine beeindruckende Performance –die Compagnie Ange Aoussou auf der Bühne.

Über Ange Aoussou
Ange Aoussou-Dettmann Kodro, geboren in Divo (Elfenbeinküste) ist Tänzerin, Choreografin und Lehrerin. Sie studierte an renommierten Institutionen in Afrika und Europa und unterrichtet regelmäßig afrikanischen Tanz, auch in Bamberg.

Text: Karoline Keßler-Wirth
Pic: Johanna Martin / Karoline Keßler-Wirth

Comments are closed.

Cookie-Einstellungen