
Neues Landkreisbier angestochen
7. Oktober 2025
Hunderte Besucherinnen und Besucher beim Martinimarkt
21. November 2025Bamberg Am 17. November wurde bereits zum dritten Mal der Klimaschutzpreis der Klima- und Energieagentur Bamberg vergeben. Dabei wurden bemerkenswerte Leistungen und Projekte zum Schutz und Erhalt der natürlichen Umwelt und des Klimas, zur Anpassung an den Klimawandel oder zum nachhaltigen Wirtschaften ausgezeichnet.
Der Klimaschutzpreis wird in vier Kategorien jeweils für Stadt und Landkreis Bamberg vergeben, nämlich für Privatpersonen, Organisationen, Schulen oder sonstige Einrichtungen, Wirtschaft, Dienstleistung und Gewerbe sowie in Form eines Nachwuchspreises.
Der stellvertretende Landrat Bruno Kellner und Oberbürgermeister Andreas Starke übergaben die Urkunden im großen Sitzungssaal des Landratsamtes an die 15 Gewinnerprojekte. Diese Initiativen deckten eine große Bandbreite des Umwelt- und Klimaschutzes ab: beispielsweise eine brachliegende Bamberger Gärtnerfläche, die mit verschiedenen Umweltmodulen wiederbelebt wurde, private Klimamessstationen im Stadtgebiet, ein Didaktikprojekt für eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft, eine Bürgerenergie-Genossenschaft, verschiedene Projekte zur Förderung der Artenvielfalt, ein sogenannter Baumacker, bei dem ein Getreidefeld um Streuobstpflanzungen auf der Fläche ergänzt wurde, eine Blockheizkraftwerk-Initiative, die weite Teile von Burggrub mit Wärme versorgt sowie verschiedene Schulprojekte und zwei Unternehmen, die besonderen Wert auf umweltfreundliches, nachhaltiges Handeln legen.


