Die Buger Hagelfeier 2023

Rund um den Kerwa-Baum
25. Mai 2023
Große Diskussion um Parkplatz in Bug
28. Juni 2023

Im Zeichen des Klimaschutzes

Im Jahr 1815 wütete rund um Bamberg ein Unwetter. Dabei wurde Bug vom Hagel verschont, während 24 umliegende Ortschaften schwer getroffen und teilweise zerstört wurden. Grund genug für die Bugerinnen und Buger, dem Herrgott zu danken. Und zwar jedes Jahr aufs Neue. Auch in diesem Jahr fanden sich zahlreiche Bugerinnen und Buger am zweiten Sonntag nach Fronleichnam ein, um die Tradition der Hagelfeier mitsamt Prozession nach den Jahren der Corona-Pandemie wieder aufleben zu lassen. Dabei wird an verschiedenen Altären in Bug gebetet, und die Bugerinnen und Buger schmücken ihre Häuser mit den weißgelben Kerwe-Fahnen.

“Klima-Aktivisten nehmen das Evangelium ernst”

In diesem Jahr stand der Gottesdienst ganz unter dem Motto „Klimaschutz“. So sagte Pfarrer Helmut Hetzel in seiner Predigt: „Klima-Aktivisten nehmen das Evangelium ernst!“

Er betonte ausdrücklich, dass Klima-Aktivisten, die sich auf die Straßen kleben, die Menschen sind, die sich nicht fürchten, ganz im Sinne von „Fürchtet euch nicht!“. Und dass sie diejenigen sind, die sich für die Schöpfung einsetzen. Damit auch die nachfolgenden Generationen auf der Erde und mit der Natur leben können. Hier sprach Hetzel auch davon, sich diesen Menschen nicht entgegenzustellen, auch wenn es manchmal für einen selbst unbequem erscheinen mag, sondern ihnen dankbar zu sein für ihren Mut und ihr Engagement.

Mit dabei beim Gottesdienst waren auch in diesem Jahr wieder die Fahnenträger der Löschgruppe 9 der Freiwilligen Feuerwehr Bug, die den Gottesdienst und die Prozession alljährlich begleiten. Etwas für Unmut sorgten bei der Station vor dem Buger Hof die dort abgestellten Wohnwagen und Wohnmobile, so dass die Ruhebänke nicht genutzt werden konnten.

Mehr über die Diskussion um die Parkplätze vor dem Buger Hof

Text/Pics: Karoline Keßler-Wirth

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Cookie-Einstellungen