Ein Fest für Autofans

Große Diskussion um Parkplatz in Bug
28. Juni 2023
Kunstausstellung zum Thema Frauen in der Kirchengeschichte
23. August 2023

Oldtimertreffen auf dem Gelände von Weyermann

Glänzender Lack und blitzendes Chrom, soweit das Auge reicht: Beim Weyermann Oldtimertreffen in Bamberg am 4. Juli traf sich die Szene, um ihre Schätze zu zeigen. Historische BMW, VW, Jaguar, alte amerikanische Autos, Nutzfahrzeuge, Motorräder, und, so zumindest schien es, vor allem klassische Porsche werden gehegt, gepflegt und dann gerne auch vorgeführt. „Ich habe sehr lange nach so einem Modell gesucht, und jetzt fahre ich ihn auch viel“, erzählt einer der Porsche-Besitzer. Andere haben sich sogar passend zu ihrem Auto gekleidet, wie die Frau, die einen auffälligen amerikanischen Pickup stilecht mit Cowboyhut steuert, oder ein junges Paar, er auf einem Motorrad, sie im gepunkteten Kleid daneben. Manche haben sich sogar die Mühe gemacht, die Geschichte ihres Autos zu erzählen. So ist über einen schicken Fiat zu erfahren, dass es davon nur noch 15 Exemplare in Deutschland gibt. Und manche Autos und Motorräder erzählen ihre eigenen Geschichten. Da zeugen Plaketten und Aufkleber von Rallyes und Rundfahrten und manche Ausrüstung deutet darauf hin, dass der Wagen nicht nur auf der Straße, sondern viel im Gelände unterwegs war.

Ein lebendige Szene

Die Szene ist vielschichtig, und, das zeigt sich an diesem Tag, sehr lebendig. Ebenfalls ein Hingucker: Ein alter Bus der Bamberger Stadtwerke, den ÖPNV gibt es in Bamberg immerhin schon seit 125 Jahren. Überhaupt, alte Nutzfahrzeuge. Da darf die Feuerwehr nicht fehlen, aber auch alte Lastwagen ziehen die Besucherinnen und Besucher magisch an. Überhaupt lassen die Autos viele Herzen höherschlagen. Kinder wie Erwachsene schießen Fotos, posieren vor den Wagen, knien davor, um eine gute Position für ein Bild zu finden oder sich Details genauer anzuschauen, oder sie fachsimpeln über dieses und jenes. Aber auch für die ohne Fachwissen sind die Autos ein Hingucker: „So einen hatten wir auch mal“, ist immer wieder zu hören. Oder: „Was, der ist auch schon ein Oldtimer?“ Ob Kennerin oder zufälliger Besucher, die Autos zogen viele Menschen an. Auf dem Weyermann-Gelände war jedenfalls einiges los.

Text: Karoline Keßler-Wirth
Pics: Karoline Keßler-Wirth/Björn Schimmeyer

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Cookie-Einstellungen