Ein Kellerpils für den Landkreis

Kunstausstellung zum Thema Frauen in der Kirchengeschichte
23. August 2023
Strahlender Sonnenschein, ein riesiges Angebot und tausende Antiquitätenfreunde
6. Oktober 2023

Bierkenner kamen beim Anstich des 36 Kreisla auf ihre Kosten

Frensdorf/Bischberg/Dörfleins  Das Landkreisbier 36 Kreisla geht in die zehnte Auflage. Der Jubiläumssud ist ein naturtrübes Kellerpils mit einem Alkoholgehalt von 5,1 Promille und einer Stammwürze von 12,5 Prozent.

Gebraut haben es die Brauereien Zur Sonne aus Bischberg und Eichhorn aus Dörfleins. Herausgekommen ist bei dem Gemeinschaftssud ein wohlschmeckendes Bier mit der typischen herben Pilsnote, hieß es bei der Verkostung zum Brauersilvester am 30. September im Frensdorfer Bauernmuseum.

Bierkönigin schmeckte das Pils

Wie immer ließ es sich Landrat Johann Kalb nicht nehmen, beim Anstich persönlich dabei zu sein. Angestochen hat er in diesem Jahr aber nicht selbst, da hat er dem Regierungspräsidenten Florian Luderschmid den Vortritt überlassen. Der hat den Job dann auch routiniert erledigt. Dann wurde das Pils direkt ausgeschenkt.

Den Gästen hat das Bier, so war zu hören, gut geschmeckt. Bierkönigin Luisa Zametzer aus Forchheim, eine echte Kennerin also, war voll des Lobes, ebenso Biersommelier Hans Wächtler, der die Gäste in die Geheimnisse eines guten Pils’ einweihte. Besonders wichtig laut dem Experten: Der hohe Hopfenanteil, der dem Pils seinen typischen, etwas herben Geschmack gibt.

Pils schmeckt gut zur Brotzeit

Auch die beiden Brauer, Alexander Eichhorn und Sebastian Schuhmann, waren zufrieden mit ihrem Gemeinschaftswerk, Schuhmann stellte das Bier dann auch im Detail noch einmal vor. Und dass das Kellerpils besonders gut zu fränkischer Brotzeit passt, davon konnten sich die Bierfreundinnen und Bierfreunde beim Anstich direkt selbst überzeugen.

Erhältlich ist das 36 Kreisla Kellerpils direkt in den beiden Brauereien Zur Sonne und Eichhorn.

Text und Pics: Karoline Keßler-Wirth

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Cookie-Einstellungen