Strahlender Sonnenschein, ein riesiges Angebot und tausende Antiquitätenfreunde

Ein Kellerpils für den Landkreis
5. Oktober 2023
Einige hundert Menschen bei Demo gegen rechts
6. Oktober 2023

Bamberger Antikmarkt lockte regelrechte Menschenmassen in die Stadt

Bamberg  Für Freundinnen und Freunde von Antiquitäten und schönem Trödel ist der 3. Oktober in Bamberg ein Pflichttermin im Kalender. Denn an diesem Tag reisen Händlerinnen und Händler aus ganz Deutschland in die Stadt, um ihre Schätze anzubieten. Wer auf der Suche nach schönem Porzellan, Silber, Jugendstil-Möbeln, Stofftieren, Musikinstrumente, Blechspielzeug oder Kaffeemühlen war, wurde bestimmt fündig. Und so trug so mancher glücklich seine neuen Schätze nach Hause. Ob ein großer Kasten mit Silberbesteck, ein Heiligenbildchen aus Glas, ein gehäkeltes Babymützchen oder eine antike Vase aus buntem Glas: Auch wenn zahlreiche Besucherinnen und Besucher eher staunten als kauften, wechselten doch viele besondere Stücke den Besitzer. Aber auch für die, die gar nichts kaufen wollten, sondern nur zwischen den Ständern schlendern, bot der Markt eine Menge: Blicke auf sich zogen beispielsweise eine Lucky-Luke-Stofffigur, ein merkwürdiger Spazierstock mit Totenkopf-Knauf oder eine gruselige Heiligenfigur. Und immer wieder wurden beispielsweise alte Küchenuhren oder anderen Haushaltsgegenstände mit einem: „Schau, das hatten wir früher auch!“, kommentiert.

Ein Schwelgen in Erinnerungen

Bei einem Kinderstuhl mit Pferdekopf blieben viele Leute stehen. Und viele bewunderten die Märklin-Eisenbahnen und schwelgten vielleicht auch ein bisschen in Erinnerungen. Nur am Nachmittag wurde es kurz sehr windig. Dabei gingen auch einige Antiquitäten zu Bruch, darunter viele Christbaumkugeln. „Es tut mir richtig weh, das zu sehen“, meinte ein Besucher, der danebenstand, als der Wind die Schachteln mit den Kugeln vom Tisch fegte. Der Händler jedoch nahm es gelassen.

Eine Besonderheit des Marktes: die hohe Qualität der Antiquitäten. Diese erklärt sich auch damit, dass der den Markt ausrichtende Bürgerverein Mitte tatsächlich prüft, dass auch echte Antiquitäten verkauft werden, und nicht nur billige Flohmarktware. Und wer sich gar nicht sicher war, ob das erstandene Schätzchen wirklich antik oder doch nur Krempel ist, der konnte sich bei den Gutachtern des Bürgervereins sogar eine Expertise geben lassen.

Text und Pics: Karoline Keßler-Wirth

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Cookie-Einstellungen