Einige hundert Menschen bei Demo gegen rechts
6. Oktober 2023„Ich habe das Gefühl, meine Arbeit hat etwas in der Welt zu suchen“
20. Oktober 2023Apfelmarkt in Burgebrach lockte viele Besucherinnen und Besucher an
Burgebrach In Burgebrach drehte sich am Sonntag, 8. Oktober, alles rund um Äpfel: Die Besucherinnen und Besucher konnten sich selbst ein Bild machen über die vielen Sorten von Äpfeln, die in Franken angebaut werden. Dafür waren über 100 Aussteller nach Burgebrach gekommen, begrüßt wurden sie und die Gäste von Landrat Johann Kalb. Ausrichter des Marktes war der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg. Bei schönem Wetter war der Markt dann auch gut besucht.
Was kann man aus so einem Apfel alles machen? Es gab Apfelsaft zum Probieren und Kaufen, Kinder konnten ihren Saft sogar selbst pressen. Apfelkuchen und Apfelkräpfla wurde selbstverständlich auch angeboten. Und wenn man sich nicht sicher war, welche Äpfel man in seinem Garten hat, konnte man seine eigenen Äpfel bestimmen lassen. Dafür waren echte Apfelexperten, sogenannte Pomologen, vor Ort.
Kürbisse und Chili gab es auch
Aber nicht nur Äpfel und gutes aus Äpfeln fanden sich an den Ständen, es wurden auch verschiedene Kürbisse, Chili und Quitten angeboten. Außerdem war echtes Handwerk zu bestaunen. So war beispielsweise ein Korbflechter vor Ort, der zeigte, wie Körbe entstehen, und sogar ein Drechsler, der Kinderkreisel fertigte und direkt bemalte. Selbstverständlich boten die Händlerinnen und Händler auch jede Menge Deko, für Halloween und den Herbst. Und wer noch eine Pflanze oder gar einen Apfel- oder Mirabellen-Baum oder einen Weinstock für seinen Garten suchte, der wurde ebenfalls fündig.
So schön war der Apfelmarkt: Unser Video vom Tag
Wie fertigt man eigentlich einen Kreisel?
Wir haben dem Handwerker an seiner Drechselbank über die Schulter geschaut!
Pics und Videos: Kinderreporter Johannes Schimmeyer (10 Jahre)
Videoschnitt: Johannes Schimmeyer und Joaquim Weber-Pirrala (8 Jahre)
Text: Karoline Keßler-Wirth