Großer Andrang beim Martinimarkt

„Ich habe das Gefühl, meine Arbeit hat etwas in der Welt zu suchen“
20. Oktober 2023
Ein Markt für Ponyfreunde
6. Dezember 2023

Viele hundert Besucherinnen und Besucher im Bauernmuseum Bamberger Land

Frensdorf Beim Martinimarkt im Frensdorfer Bauernmuseum herrschte am Wochenende reger Betrieb. Der Landkreis Bamberg hatte gemeinsam mit Soroptimist International Bamberg Kunigunde, einem der Bamberger Ableger des internationalen Frauennetzwerks SI, und dem Förderverein des Bauernmuseums Bamberger Land zum Martinimarkt geladen. 

Landrat Johann Kalb eröffnete den Markt, stellte die neue Leiterin des Museums, Janina Jackermeier, den Besucherinnen und Besuchern vor und dankte auch noch einmal der ehemaligen Leiterin Birgit Jauernig für ihre Arbeit.

SI-Bamberg-Kunigunde-Präsidentin Heike Ibach wies darauf hin, dass der gesamte Erlös der Stände des Frauennetzwerks an Schulen in Stadt und Landkreis Bamberg gehen, für Projekte wie Schwimmkurse, Quali-Kurse oder Deutschkurse sowie Musikgruppen und Nachhilfe. 

An den Ständen gab es Spezialitäten wie die bekannten Wildschweinbratwürste, selbstgemachte Lollies, Plätzchen, Delikatessen wie Chutneys, Marmelade oder Liköre und Whiskey und viel Handgemachtes: beispielsweise Mützen und Socken aus Alpaka-Wolle, Schmuck, Tischläufer, geschnitzte Krippenfiguren oder bedruckte Geschirrtücher und T-Shirts. Auch antiken Christbaumschmuck konnten die Besucherinnen und Besucher erwerben. Für die Kinder gab es eine Bastelstunde, wo Kerzen und Kerzenständer verziert werden konnten, sowie Geschichten rund um Sankt Martin.

Ein echter Höhepunkt waren die „Steigerwälder Jagdhornbläser“ mit ihren kräftigen Klängen. Die Kinder vom Kinderhaus St. Elisabeth sangen vom Apfel, der das Motto des diesjährigen Martinimarkts war und sich in verschiedenen Formen durch die Stände durchzog. Ebenfalls sehr sehenswert: die fränkischen Volkstänze der Trachtengruppe.Damit war die dritte Auflage des Marktes ein voller Erfolg.

Text und Pics: Karoline Keßler-Wirth

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Cookie-Einstellungen